Die Herz-Marienbruderschaft geht zurück auf Abbè Desgnettes in Paris. Im Jahr 1836 gründete er eine Gebetsvereinigung von Gläubigen, die sich die Andacht zum unbefleckten Herzen Mariä und das Gebet für die Bekehrung der Sünder zum Ziel setzte. Von diesem Tag an gab es einen religiösen Wandel, der sich in auffallenden Bekehrungen und Gebetserhörungen zeigte. Die neu entstandene Bruderschaft des heiligen und unbefleckten Herzens Mariä zur Bekehrung der Sünder wurde 1838 von Papst Gregor XVI. in den Rang einer Erzbruderschaft erhoben und für die Gesamtkirche empfohlen.

  • Die Herz-Marienbruderschaftsandacht wurde in Etzelsbach über viele Jahre im Anschluss an jedes Wallfahrtshochamt gebetet.
  • Deswegen möchten wir die Herz-Marienbruderschaft von Etzelsbach wieder neu beleben!

Bei dem Besuch des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. am 23. September 2011 hat er die Gläubigen im Glauben und in der Verehrung der Gottesmutter gestärkt und an den festen Glauben der Eichsfelder in der Geschichte verwiesen.

Was ist das Anliegen der Herz-Marienbruderschaft?

  • Das Gebet um die Bekehrung der Menschen, die eigene Bekehrung eingeschlossen.

Welche Verpflichtung gehen die Mitglieder ein

  • Die Mitglieder verpflichten sich täglich ein „Gegrüßet seist du, Maria“ zu beten. Wir wollen das tägliche „Gegrüßet seist Du. Maria“ auch beten in dem Anliegen um geistliche Berufe für unser Eichsfeld. Möge die Gottesmutter von Etzelsbach ihre schützende Hand über das Eichsfeld halten, damit der Glaube auch in Zukunft hier lebendig sein kann. Die Mitglieder nehmen nach Möglichkeit an den Wallfahrten teil, bei denen auch für die lebenden und verstorbenen Mitglieder gebetet wird.

Aufnahme in die Gebetsgemeinschaft der „Herz-Marien-Bruderschaft“ von Etzelsbach

Die Anmeldeformulare können in den Pfarrämtern in Steinbach, Siemerode, Hundeshagen und Berlingerode abgegeben werden.

Oder per Mail an: Herz-Marienbruderschaft@wallfahrtskapelle-etzelsbach.de

Die Angaben werden in das „Bruderschaftsbuch“ eingetragen, das in der Pfarrei Steinbach geführt wird.

  • Es werden keinerlei Daten an Dritte weitergegeben.
  • Es erfolgt keine Elektronische Datenverarbeitung.

Gebet der Herz-Marien-Bruderschaft in Etzelsbach bei der Corona-Pandemie

Maria, du Schmerzhafte Muttergottes von Etzelsbach, unsere Vorfahren sind in schweren Zeiten von Krieg und Verwüstung, Hungersnot und Verfolgungen des christlichen Glaubens zu dir gekommen. Wie sie damals, so stehen wir heute voller Sorgen und Ängste vor dir. Uns bedroht eine Krankheit, die sich schon über die ganze Welt hin verbreitet hat, an der so viele schwer erkrankt und durch die so viele Menschen gestorben sind.
Maria, du Mutter des Herrn und unsere Mutter, wir tragen vor dich die Ungewissheit, wie es in der nächsten Zeit weitergeht. Wir tragen vor dich die finanziellen Nöte, in die viele gekommen sind. Wir tragen vor dich die Einsamkeit von Alleinstehenden, Alten und Kranken, die keinen Besuch bekommen. Wir tragen vor Dich das Nichtverstehen der vielen einschneidenden Maßnahmen auch für die Kinder und Jugendlichen. Wir tragen vor dich das Wissen um eine kranke Welt, in der wir selbst krank und hilflos geworden sind.

Segensgebet

Es segne euch Gott der Allmächtige, der die Welt und uns Menschen in Weisheit und Liebe erschaffen hat und uns nahe sein will an allen Tagen unseres Lebens.

Es segne euch der Sohn Gottes, der um unseres Heiles willen den Thron der Herrlichkeit verlassen hat, um uns durch sein Leiden und Sterben zu erlösen und uns den Weg zur himmlischen Heimat erschlossen hat. Amen.

Es segnet euch Gott der Heilige Geist, der seiner Kirche Lebendigkeit schenkt, der uns tröstet in allem Leid und uns aufrichtet in den Sakramenten und der unser Atem ist, wenn wir beten. Amen.

Das gewähre euch auf die Fürbitte der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria, der heiligen Vierzehnnothelfer, der heiligen Elisabeth und des heiligen Papstes Johannes Paul II. der allmächtige und gütige Gott:
der Vater, der Sohn und Heilige Geist. Amen.

Gebet zur Muttergottes in Not

Hilf, Maria, es ist Zeit, hilf, Mutter der Barmherzigkeit! Du bist mächtig, uns in Nöten und Gefahren zu erretten. Denn wo Menschenhilf gebricht, mangelt doch die Deine nicht. Nein, Du kannst das heiße Flehen deiner Kinder nicht verschmähen. Zeige, daß Du Mutter bist, Wo die Not am größten ist! Hilf, Maria, es ist Zeit, hilf, Mutter der Barmherzigkeit!

Wir bitten dich

  • für alle Ärzte, Schwestern und Pfleger in den Kliniken und Heimen und sozialen Einrichtungen: um Kraft und Mut und Zuversicht.
  • für die Verantwortlichen in der Politik, im Bereich der Medien, der Wirtschaft und im Finanzsektor: um Weisheit und Weitsicht.
  • für alle, die am Coronavirus erkrankt sind: um Heilung und Gesundheit.
  • für uns alle: um echte Bekehrung der Herzen und einen verantwortlichen Lebensstil.
  • für die Verstorbenen: um das ewige Heil und die Vollendung bei Dir.

Aktuelle Beiträge

Fest Mariä Heimsuchung 2015

Fest Mariä Heimsuchung 2015

Es war vorauszusehen, dass am 12. Juli 2015 gutes Wetter sein würde. So kamen zur Wallfahrt nach Etzelsbach ca. 7000 Pilger. Mit Autos, Pferdekutschen, mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuß strömten Eichsfelder und ihre Gäste zu der volkstümlichen Wallfahrt nach...

mehr lesen