6. Jahresgedächtnis des Papstbesuches in Etzelsbach 2017

von | 23.Sep.2017 | Jahresgedenken vom Besuch des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI

Sechs Jahre ist es her, dass Papst Benedikt XVI. im Eichsfeld war. Wie in jedem Jahr erinnern die Gläubigen am 23.September um 17 Uhr mit einem Wallfahrtsgottesdienst an das bedeutende Ereignis. Pfarrer Franz -Xaver Stubenitzky lässt bei der Begrüßung das Wallfahrtsjahr 2017 Revue passieren, erinnert an den unverhofften Tod Kardinal Meisners und an das Anliegen Benedikts, dass seine Besuchsorte spirituell nachhaltig wirksam sein sollen. Er stellt fest, dass Etzelsbach inzwischen vielen ans Herz gewachsen sei.
Besonders begrüßt er Abt Winfried Schwab vom Benediktinerkloster Stift Neuburg in der Nähe von Heidelberg. Er sei damit der fünfte Benediktinerabt in der jüngeren Vergangenheit, der hier in Etzelbach eine Predigt halte. Abt Winfried kommt ursprünglich aus dem Kloster Admont in der Steiermark. Das Kloster existiert seit 1074 und hat eine hervorragende Bibliothek, die größte Klosterbibliothek der Welt. Sie hatte es ihm angetan. Und spaßhaft sagt Stubenitzky: „Für uns ist es gut, dass er die Bücher verlassen hat, sonst wäre er nicht hier.“
Abt Winfried betrachtete in seiner Predigt, wie Papst Benedikt 2011, besonders das Gandenbild von Etzelsbach. Er stellte fest, dass die Pieta von Etzelsbach unheimlich spannend sei. Die Muttergottes sei größer dargestellt als der tote Jesus auf ihrem Schoß. Während der gestorbene Christus den Schmerz ausdrückte, verkörpere die Gottesmutter die größtmögliche Liebe. Schmerz und Liebe gehören zusammen, ein schönes Bild. Aber in der Liebe kann der Schmerz überwunden werden. Sie ist größer.
Nun betrachtet Abt Winfried den toten Jesus. Sein Kopf ist nicht wie tot zurück gefallen. Er ist nach oben gerichtet. Die Füße sind nicht erschlafft, sondern angewinkelt. „Kopf hoch“, sagt uns Jesus. Das Bild ermutige, den Kopf immer oben zu behalten mit dem Wissen, dass es trotz des Schmerzes immer weiter gehe.
Der Abt deutet das Bild so: Die Muttergottes ist das Symbol für die Liebe, ihr Sohn das Symbol des Glaubens und „Kopf hoch“ ist das Symbol der Hoffnung.
Glaube, Hoffnung Liebe – ihrer gedenken wir in jedem Rosenkranzgebet. Es sind die drei Schlüssel für eine gute Zukunft. Glaube, Hoffnung Liebe führen zur Freude, der Freude über den Auferstanden. Dazu sind wir berufen: durch Glaube Hoffnung und Liebe zur Freude zu kommen. Und den Pilgern sagt er: „Ihr Gebet ist es, was die Kirche in die Zukunft führt.“ Das treue Beten führt in die Zukunft, zum Ziel, der große Freude. Zum Schluss macht der Prediger Mut in dem er sagt: „Liebe Schwestern und Brüder – lassen Sie sich nicht von den Nörglern abbringen von Ihrem Glauben. Sie wissen es besser als diese Kritiker, die uns immer alles schlecht machen wollen. Sie sind nicht die Nachhut und Sie sind nicht die Letzten, die verpasst haben, dass eine neue Zeit angebrochen ist. Nein, Sie sind die Ersten. Schauen Sie sich das Gnadenbild von Etzelsbach an“. Abt Winfrid schloss seine Predigt mit den Worten: „Sie haben den Schlüssel, der uns hinführt zu Gott und seiner Liebe“.

Hier finden Sie weitere Beiträge über den Wallfahrtsort Etzelsbach

13. Kinderwallfahrt

Am 13.5.2023, um 14.30 Uhr fand in Etzelsbach die 13. Kinderwallfahrt statt. Viele kleine und große Wallfahrer fanden sich bei sonnigem Wetter ein.Das Tor war weit geöffnet und lud, wie bei den anderen Wallfahrten in Etzelsbach, zum gemeinsamen Beten und Singen ein....

Radio Horeb sendet über den Wallfahrtsort Etzelsbach.

Radio Horeb sendetam 12.07.2021 um 14:00 Uhr über den Wallfahrtsort Etzelsbach. Msgr. Pfr.i.R. Franz-Xaver Stubenitzky geht in der Sendung Spiritualität auf die Besonderheiten des Wallfahrtsortes und deren historischen Hintergrund ein. Das Programm ist bundesweit über...

Die Wallfahrt, die keine sein sollte

Früh ließ das Bistum Erfurt verlautbaren, dass 2020 keine Wallfahrten stattfinden würden. Wer dennoch anlässlich des Hochfestes Mariä Heimsuchung zur 1. Wallfahrt nach Etzelsbach kam, erlebte viel Vertrautes. Die Autos parkten in Reihen abgestellt auf den Wiesen. Der...

„Geburtstag feiern ist schön“

Bei sonnigem Herbstwetter feierten Christen im Wallfahrtsort Etzelsbach das Fest der Geburt der Gottesmutter Maria. Als Gast, Hauptzelebrant und Prediger war diesmal ein Eichsfelder, Pater Elmar Busse (geboren 1951 in Heiligenstadt) eingeladen. Er gehört zur...

Fahrzeugsegnung 2019

Oft fällt die Fahrzeugsegnung mit der Steinbächer Kirmes zusammen. In diesem Jahr war das nicht der Fall. Das Christopherusfest (24. Juli) war mittwochs, so fand die Etzelsbacher Fahrzeugsegnung bei bestem Wetter am Sonntag vor dem Fest statt. Zunächst fielen die...

Barmherzigkeit schenken – die Pferdewallfahrt 2019

Wer 2019 zur Pferdewallfahrt ging, gehörte zu den Optimisten oder Unverzagten, auf jeden Fall nicht zu den Schönwetterchristen. Es hatte in der Nacht geregnet, es sah nach Regen aus und dann lag schließlich ein leichter Nieselregen in der Luft. Dennoch hatten sich zur...

Kinderwallfahrt – 2019

Zur 11. Kinderwallfahrt hörten wir, dass Jesus sehr oft gebetet hat. Auch wir beten zu Gott und das nicht nur alleine. Deshalb sind auch in diesem Jahr wieder so viele in die Kapelle nach Etzelsbach gekommen.In der Bibel lesen wir: Jesus ist oft zum Beten auf einen...

Siebtes Jahresgedenken im Regen

Der 23.09.2018 hatte gleich mehrere Besonderheiten aufzuweisen: der Tag fiel auf einen Sonntag, das Jahresgedächtnis an den Papstbesuch fand um 10 Uhr in Form einer Wallfahrt statt und die Pfarrgemeinde Steinbach feierte in Etzelsbach gleichzeitig ihre...

Kräuterweihe 2018

In diesem Jahr war es schon lange vor dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel so trocken, dass es wahrlich nicht leicht war, blühende Kräuter zu finden. Dennoch hatten zahlreiche Wallfahrer ein Kräuterbündel dabei. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes wurden...