„Geburtstag feiern ist schön“

von | 8.Sep.2019 | Fest Mariä Geburt

Bei sonnigem Herbstwetter feierten Christen im Wallfahrtsort Etzelsbach das Fest der Geburt der Gottesmutter Maria. Als Gast, Hauptzelebrant und Prediger war diesmal ein Eichsfelder, Pater Elmar Busse (geboren 1951 in Heiligenstadt) eingeladen. Er gehört zur Gemeinschaft der Schönstatt-Patres und war viele Jahre Familien- und Eheseelsorger, vor allem in Österreich, aber auch in Litauen, Tschechien, Ungarn und Polen tätig. Seit einiger Zeit ist er Hausgeistlicher im Mutterhaus der Armen Dienstmägde Jesu Christi in Dernbach („Dernbacher Schwestern“) sowie Fachbereichsleiter Spiritualität in der Katharina Kasper Akademie. Wie er einleitend sagte, kommt er nun nur noch selten nach Heiligenstadt, umso mehr hat er sich über die Einladung nach Etzelsbach gefreut. Den Eichsfeldern ist die Schönstattbewegung über Friedrichroda und dem Kleinem Paradies in Heiligenstadt bekannt. Wie der Pater erzählte, sagte ein evangelischer Mitbruder skeptisch: „Die Schönstätter …? Das sind doch die mit Maria.“ – Schlagfertig antwortete ein Pater: „Ich hoffe, dass wir nicht die ‚ohne Maria’ sind.“
Und so konnte Pater Busse in seiner Predigt auch Grundlegendes zu Maria und ihre Beziehung zu uns sagen. Ein Kernstück seiner Predigt sollen nachfolgend wörtlich zitiert werden:
„Es gibt manchmal Versuche, ökumenische Brücken zur Marienverehrung zu bauen, die sich bei genauerer Beobachtung als sehr problematisch erweisen. Maria sei zum Beispiel barmherziger als der Richter Jesus. Oder Maria sei wie die Vorzimmerdame im Büro eines großen Chefs. Wenn man bei dem einen Termin wolle, sei es gut, sich mit seiner Sekretärin gut zu stellen. – Solche sehr menschlich gedachten Zugangshilfen führen in die Irre: Jeder hat unmittelbaren Zugang zu Gott. Wir brauchen keine Vorzimmerdame….
„Auch diese Frage: Wozu brauche ich Maria? Ich kann mich doch an Gott direkt wenden! führt nicht weiter. Wenn ich die Frage zulasse, dann muss ich antworten: Maria brauche ich nicht. Maria braucht kein Mensch.
Ein Mensch hat seine Daseinsberechtigung in sich als Ebenbild Gottes – er muss nicht nützlich sein. …. Ich habe am Anfang die Geburtstagslieder zitiert: „Wie schön, dass du geboren bist! Wir hätten dich sonst sehr vermisst.“ und „Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist Du. Das ist der Clou.“ Die Frage lautet also nicht, wozu nützt mir Maria? sondern die Frage muss lauten: Wie reagiere ich auf die Tatsache, dass es diesen Menschen Maria gibt?
Wäre Gott ein Konzernmanager, der ein Sanierungsprogramm durchziehen wollte, dann müsste er alle Menschen entlassen und ihnen zu verstehen geben: „Geht mal weg! Ich kann das allein viel besser. Schließlich bin ich allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Ich verbanne euch auf die Zuschauertribüne der Geschichte. Ihr könnt mir Beifall klatschen, aber mehr nicht!“ Doch so eine Welt hat Gott nie gewollt. Er wollte Geschöpfe schaffen, die zur Liebe fähig sind, weil er selbst in sich als Dreifaltiger Gott das Glück des Liebens und Geliebtwerdens in sich erlebt hatte. Gottgewollter Beziehungsreichtum und nicht durch Rationalisierung erreichte Beziehungsarmut ist das Schlüsselwort.
Die Frage lautet also nicht: Wozu ist Maria gut? Die Frage ist: Wie reagiere ich darauf, dass es diesen Menschen Maria gibt? Christus hat eindeutig Stellung bezogen. Er sagte: Was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan. Deshalb hört Saulus vor Damaskus auch nicht: „Warum verfolgst du meine Jünger?“ sondern er hört: „Warum verfolgst du mich?“…. Die Botschaft ist eindeutig: Jesus ist nicht eifersüchtig auf Liebe, die Menschen einander schenken. Im Gegenteil: Er freut sich, wenn Menschen einander Liebe schenken. Wir dürfen uns einen Jesus vorstellen, der erleichtert seufst: „Endlich haben sie kapiert, worauf es ankommt!“
Zum Ende der Predigt erzählte Pater Busse die Geschichte von Joao Pozzobon (1904-1985), einem brasilianischen Familienvater, der einen 13 kg schweren Bildstock mit dem Bild der Gottesmutter zu den Menschen trug. Jeden Abend investierte er, nachdem seine Kinder groß waren, in einen Hausbesuch, oft auch bei Menschen, die Probleme miteinander hatten. Von 1950 bis 1985 hat er auf diese Weise 140.000 km zu Fuß zurückgelegt. Sein Beispiel hat Schule gemacht, auch in Deutschland. Elmar Busse berichtete, dass auf diese Art in Deutschland ca. 70.000 Haushalte Monat für Monat von der Gottesmutter besucht würden. Menschen lernen sich so besser kennen, sie öffnen sich und können die anderen im Kreis bitten, in ihren Anliegen mitzubeten.
Zum Schluss hatte der Pater für die gespannt zuhörenden Etzelsbachpilger folgenden Vorschlag mitgebracht: Was mit dem Schönstatt-Gnadenbild überraschend gut funktioniert, kann ja auch mit dem Etzelsbach-Gnadenbild möglich werden. Nur in der Schule ist Abgucken verboten. Im Leben lernt man am meisten durch Abgucken. So werden wir als Kirche zur Lerngemeinschaft. Man kann es auch in vertrauteren Worten ausdrücken: Die Lebendigkeit der Kirche hängt ab vom Zeugnis der einzelnen Christen. Wenn wir uns gegenseitig austauschen, welche guten Erfahrungen wir mit der Gottesmutter gemacht haben, dann kann dadurch das Vertrauen in die Fürbittmacht Mariens gestärkt werden. Dann finden vielleicht auch die, die zwar getauft und gefirmt sind, aber meinen, sie müssten ihr Leben allein meistern, zurück in einen lebendigen, befreienden, helfenden Glauben.
Christus hat sterbend am Kreuz uns seine Mutter zur Mutter gegeben. Wir machen uns das Leben unnötig selber schwer, wenn wir diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen. Sie, die Sie heute hierher gepilgert sind, trauen der Gottesmutter viel zu, sonst wären Sie nicht hier. Sorgen Sie bitte mit dafür, dass der Grundwasserspiegel des Vertrauens in die Fürbittmacht der Gottesmutter in unseren Gemeinden wieder steigt! Sie werden sich wundern, was dann alles geschieht. Amen.
Die Pilger klatschen Beifall. Die Frage ist, ob sein Vorschlag auf fruchtbaren Boden fällt.
Im nachfolgenden Wallfahrtsamt wurde auch in besonderer Weise an Pfarrer Gerhard Miksch (1935-2019) erinnert, dessen Requiem vor 4 Wochen hier in Etzelsbach gefeiert wurde. Er war von 1977 bis 2004 für den Wallfahrtsort Etzelsbach zuständig. Er verstarb zu dem Zeitpunkt, als in Etzelsbach die Wallfahrt zum Fest Mariä Schnee gefeiert wurde. Die neue Art der sogenannten Pferdewallfahrt mit Pferdesegnung durch einen Priester geht auf seine Initiative zurück. Dem Wallfahrtsort war er tief verbunden.

Hier finden Sie weitere Beiträge über den Wallfahrtsort Etzelsbach

13. Kinderwallfahrt

Am 13.5.2023, um 14.30 Uhr fand in Etzelsbach die 13. Kinderwallfahrt statt. Viele kleine und große Wallfahrer fanden sich bei sonnigem Wetter ein.Das Tor war weit geöffnet und lud, wie bei den anderen Wallfahrten in Etzelsbach, zum gemeinsamen Beten und Singen ein....

Radio Horeb sendet über den Wallfahrtsort Etzelsbach.

Radio Horeb sendetam 12.07.2021 um 14:00 Uhr über den Wallfahrtsort Etzelsbach. Msgr. Pfr.i.R. Franz-Xaver Stubenitzky geht in der Sendung Spiritualität auf die Besonderheiten des Wallfahrtsortes und deren historischen Hintergrund ein. Das Programm ist bundesweit über...

Die Wallfahrt, die keine sein sollte

Früh ließ das Bistum Erfurt verlautbaren, dass 2020 keine Wallfahrten stattfinden würden. Wer dennoch anlässlich des Hochfestes Mariä Heimsuchung zur 1. Wallfahrt nach Etzelsbach kam, erlebte viel Vertrautes. Die Autos parkten in Reihen abgestellt auf den Wiesen. Der...

Fahrzeugsegnung 2019

Oft fällt die Fahrzeugsegnung mit der Steinbächer Kirmes zusammen. In diesem Jahr war das nicht der Fall. Das Christopherusfest (24. Juli) war mittwochs, so fand die Etzelsbacher Fahrzeugsegnung bei bestem Wetter am Sonntag vor dem Fest statt. Zunächst fielen die...

Barmherzigkeit schenken – die Pferdewallfahrt 2019

Wer 2019 zur Pferdewallfahrt ging, gehörte zu den Optimisten oder Unverzagten, auf jeden Fall nicht zu den Schönwetterchristen. Es hatte in der Nacht geregnet, es sah nach Regen aus und dann lag schließlich ein leichter Nieselregen in der Luft. Dennoch hatten sich zur...

Kinderwallfahrt – 2019

Zur 11. Kinderwallfahrt hörten wir, dass Jesus sehr oft gebetet hat. Auch wir beten zu Gott und das nicht nur alleine. Deshalb sind auch in diesem Jahr wieder so viele in die Kapelle nach Etzelsbach gekommen.In der Bibel lesen wir: Jesus ist oft zum Beten auf einen...

Siebtes Jahresgedenken im Regen

Der 23.09.2018 hatte gleich mehrere Besonderheiten aufzuweisen: der Tag fiel auf einen Sonntag, das Jahresgedächtnis an den Papstbesuch fand um 10 Uhr in Form einer Wallfahrt statt und die Pfarrgemeinde Steinbach feierte in Etzelsbach gleichzeitig ihre...

Kräuterweihe 2018

In diesem Jahr war es schon lange vor dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel so trocken, dass es wahrlich nicht leicht war, blühende Kräuter zu finden. Dennoch hatten zahlreiche Wallfahrer ein Kräuterbündel dabei. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes wurden...

Trachtenwallfahrt erneut in Etzelsbach

Die nunmehr seit zwanzig Jahren zur Tradition gewordene Trachtenwallfahrt führte in diesem Jahr wieder zur Marienkapelle nach Etzelsbach. Erstmalig wurde 1998 die Trachtenwallfahrt vom Eichsfelder Trachtenverband ins Leben gerufen und bei der "Klus" – so nennen viele...